Laura Chyle

Heim- & Pensionstierpflegerin

 

Geboren wurde ich am 10.07.1990 in Essen. Im Frühjahr 2009 habe ich mein Fachabitur bestanden. Seitdem war ich lange auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Tierpflegerin, die ich mit praxisbezogenen Praktika unter anderem auf der Jugendfarm in Essen, auf einem Rinderfachbetrieb an der Nordsee, einem Gnadenhof und im Wuppertaler Zoo überbrückt habe. Natürlich habe ich von Anfang an in der Tierbetreuung meiner Schwester mitgeholfen und konnte so schon vieles über die Versorgung kleiner Heimtier und den Beruf des Heim- und Pensionstierpflegers lernen. Da ich nach 4 Jahren trotz intensiver Anstrengungen keinen Ausbildungsplatz finden konnte, hat sich meine Schwester dazu entschlossen, eine Ausbilderschein zu machen und unseren Betrieb als Ausbildungsbetrieb zu zu lassen.

 

 

Im August 2013 konnte ich so endlich meine Ausbildung zur Tierpflegerin beginnen und im Juli 2016 mit bestandener Abschlussprüfung erfolgreich beenden. Seitdem arbeite ich in Vollzeit in unserem Heimtierhotel und die Arbeit gefällt mir immer noch so gut wie am ersten Tag. Mein Interessensschwerpunkt liegt vor allem auf der artgerechten Ernährung pflanzenfressender Heimtiere wie Kaninchen, Meerschweinchen und Degus und den durch fehlerhafte Ernährung verursachten Erkrankungen.

Meine Qualifikationen

Gelernte Tierpflegerin

§ 10 Sachkunde nach LHundG NRW